Klassische Rehabilitationsmethoden

In einer klassischen Rehabilitation wird üblicherweise eng mit einem Logopäden oder Therapeuten zusammen gearbeitet. Auch dort wird auf Lernprogramme am PC zurückgegriffen, diese sind jedoch vergleichsweise rudimentär. Oftmals werden auch klassische Medien verwendet. Am Anfang werden Entweder/oder-Aufgaben gestellt, die durch Lesen und Lippenlesen erleichtert werden. Alltagswörter werden hierbei am häufigsten getestet durch Hörübungen, Vokaldifferenzierungen, Wortkombinationen oder Frage- und Antwort-Differenzierung. Es ist vergleichbar mit der Schule, vor allem Lernen durch Wiederholung.

Die eingesetzte Software ähnelt vom Aufbau dem Erlernen einer Fremdsprache. Ein Übungsszenario ist beispielsweise, immer ein einzelnes Wort zu hören und danach per Multiple-Choice aus zwei oder mehr Möglichkeiten die richtige Lösung auszuwählen.

Eine andere Übung ist das Vervollständigen von Sätzen: Ein Satz wird gehört und bis auf das letzte Wort auch am Bildschirm gezeigt. Beispiel: Der Wind weht durch den Baum/Busch. Der Anwender muss dann entscheiden, ob auf der Aufnahme "Baum" oder "Busch" zu hören war.

In der nun folgenden Umfrage stellen wir Ihnen vor allem Fragen zum konzipierten Serious Game, in einigen Fragen sind wir aber auch am Vergleich mit solch einer klassischen Therapie interessiert.


Weiter zur Umfrage